Sie sind nicht angemeldet

Der Kölner Dom und die Ikonographie der jüdisch-christlichen Beziehung


Dozent/in Prof. Dr. theol. Christian M. Rutishauser SJ
Veranstaltungsart Hauptseminar
Code HS251356
Semester Herbstsemester 2025
Durchführender Fachbereich Judaistik
Studienstufe Bachelor Master
Termin/e wöchentlich (Di), ab 16.09.2025, 14:15 - 16:00 Uhr, 4.B02
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus Kein Turnus
Inhalt In der Spätantike wird in Sakralbauten die Kirche als ecclesia ex circumcisione und ecclesia ex gentibus dargestellt. Ab dem Frühmittelalter tritt in der religiösen Kunst Ecclesia et Synagoga als Paar auf und entwickelt sich zu einem ikonographischen Typos. Auch einzeln wird das Judentum in antijudaistischer Manier negativ und diffamierend dargestellt – man denke an die drastische Form der sogenannten „Judensau“ - , während die Kirche oft als triumphierende Allegorie erscheint. Seit der Neubesinnung auf die jüdisch-christliche Beziehung nach der Schoa, sind Kunstwerke entstanden, das neue Verhältnis der Kirche zum Judentum darzustellen. Im Kölner Dom hat der christliche Antijudaismus aller Jahrhunderte seine Spuren hinterlassen. Im Frühjahr 2025 wurde ein Kunstwettbewerb abgeschlossen, um die jüdisch-christliche Beziehung durch ein neues Kunstwerk zu vergegenwärtigen. Dessen Wettbewerbsbeiträge werden besprochen und analysiert, allem voran das Kunstwerk, das gesiegt hat und in absehbarer Zeit verwirklicht werden soll.
Lernziele Das Seminar gibt einen Überblick über die Ikonographiegeschichte von Kirche und Synagoge und fokussiert auf den Kunstwettbewerb am Kölner Dom.
Voraussetzungen Für Bachelorstudierende Theologie: "Einführung in die Judaistik" oder Besuch einer Vorlesung oder eines Proseminars des Fachbereichs Judaistik
Sprache Deutsch
Prüfung - TF: Bestätigte Teilnahme (2 Cr) (= Bestätigte Teilnahme)
- TF: Bestätigte Teilnahme mit Referat oder Essay (3 Cr) (= Bestätigte Teilnahme mit Zusatzleistung)
- TF: Benotete schriftliche Arbeit (4 Cr)
- KSF: Aktive Teilnahme (Referat) (4 Cr)*

* Verpflichtend und vorbehalten für Anrechnung in KSF-Modulen. Gilt nicht für RWP-Studierende.
Abschlussform / Credits TF: Bestätigte Teilnahme / 2 Credits
TF: Bestätigte Teilnahme mit Zusatzleistung / 3 Credits
TF: Benotete schriftliche Arbeit / 4 Credits
KSF: Aktive Teilnahme (Referat) / 4 Credits
kein Abschluss / 0 Credits
Entscheidung im November / 0 Credits
Aktive Teilnahme (Promotion) / 0 Credits
Hinweise Die Teilnahme an der 1. Sitzung oder eine verbindliche Absprache mit dem Dozenten in der 1. Semesterwoche per E-Mail ist verpflichtend.
Hörer-/innen Ja
Kontakt christian.rutishauser@unilu.ch
Literatur Heinz Schreckenberg, Die Juden in der Kunst Europas. Ein historischer Bildatlas, Vandenhoeck&Ruprecht/Herder: Göttingen Freiburg Basel Wien 1996.

Bernd Wacker/Rolf Lauer, Der Kölner Dom und «die Juden», Verlag Kölner Dom: Köln 2/2018.

Unterlagen des internationalen Kunstwettbewerbs des Hohen Doms zu Köln. Kölner Dom | Internationaler Kunstwettbewerb