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Zwischen Lifestyle und Extremismus: Muslimische Vielfalt auf YouTube, Telegram, Instagram und TikTok


Dozent/in Dr. phil. Jürgen Endres
Veranstaltungsart Hauptseminar
Code HS251374
Semester Herbstsemester 2025
Durchführender Fachbereich Religionswissenschaft
Studienstufe Bachelor Master
Termin/e wöchentlich (Do), ab 18.09.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, 3.B01 (Terminierung 1)
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus Wöchentlich
Inhalt Mit der fortschreitenden Verbreitung sozialer Medien wie YouTube, Telegram, Instagram und TikTok erlebt der Markt der Religionen eine neue Phase der Liberalisierung und Deregulierung. Neue Anbieter:innen betreten mit innovativen Formaten den Markt, konkurrieren untereinander um Aufmerksamkeit und verdrängen ehemalige Platzhirsche. Aus «Predigern» werden «Content Creators», aus religiösen Autoritäten «Influencer:innen». Autorität wird in dieser Aufmerksamkeitsökonomie zu einer Frage von Klickzahlen, die Algorithmen von TikTok und Co. zu entscheidenden Faktoren von Sichtbarkeit. Zugleich vervielfältigt sich das inhaltliche Angebot in einem Spektrum von Religion als modernem Lifestyle und religiös begründetem Extremismus. Religion ist mal bunt und modern, mal trendy, mal politisch, mal extrem. Das Seminar behandelt dies am Beispiel des deutschsprachigen Islams.
In den letzten Jahren hat sich ein Feld entwickelt, in dem etliche neue Akteur:innen via social media ganz unterschiedliche Formen von Islam, Islaminterpretationen und islamischen Lebensentwürfen anbieten und damit zugleich die Vielfalt des Islams in ihren Schaufenstern sichtbar machen. Zu nennen wäre hier etwa beispielhaft der salafistische Infuencer Ibrahim al-Azzazi, alias «Scheich Ibrahim», der mit Videos wie «Darf man in Schweinfurt leben» ein Millionenpublikum auf sich aufmerksam macht und unter Beobachtung des Verfassungsschutzes steht. Grosses Interesse kommt auch der muslimischen Influencerin Büsra Sayed, alias Büsra Caramella, zu, die auf Instagram mehr als 120.000 Follower:innen erreicht. Auch das Kollektiv «Datteltäter», das mit seinen Videos u.a. auf YouTube Millionen Klicks generiert oder Gruppierungen wie «Realität Islam» oder «Muslim Interaktiv», die dem islamistischen Spektrum zugerechnet werden, haben ein grosses Publikum in den sozialen Medien.
Das Seminar geht vor diesem Hintergrund aus einer religionssoziologischen Perspektive folgenden Fragen nach:
• Wer sind die neuen muslimischen Anbieter:innen auf dem Markt der Religionen?
• Welche Formen der Autoritätslegitimierung verfolgen sie?
• Welchen «Islam» propagieren sie?
• Inwieweit unterscheiden sich ihre Inhalte?
• Wie lassen sich die verschiedenen Anbieter:innen mit ihren Inhalten im islamischen Feld verorten?
• etc.
Diese neuen Entwicklungen und Akteur:innen sollen in mehreren Schritten konzeptionell erfasst und analysiert werden: Basierend auf wissenschaftlicher Sekundärliteratur erfolgt eine theoretische und konzeptionelle Annäherung an die verschiedenen Themenfelder. In einem zweiten Schritt sollen zwei oder drei muslimische Influencer:innen in das Seminar eingeladen werden, um ihre Projekte zu präsentieren und Fragen der Studierenden zu beantworten. Darüber hinaus werden alle Studierenden sich eingehend mit jeweils einem:r Influencer:in befassen und Resultate ihrer Recherche in Form eines Vortrags im Plenum vorstellen.
Schlagworte Gender/Diversity
Lernziele Ziel des Seminars ist es, neue islamische Entwicklungen und Akteur:innen in den sozialen Medien konzeptionell zu erfassen und zu analysieren. Anhand der erörterten Fallbeispiele machen sich die Studierenden mit der Vielfalt islamischer Erscheinungsformen vertraut und können diese einordnen. Durch die Analyse der Social-Media-Inhalte erwerben die Studierenden zudem Kompetenzen auf dem Feld der qualitativen Inhaltsanalyse und im Umgang mit Primärquellen
Voraussetzungen Ab 3. Semester
Sprache Deutsch
Anmeldung ***Wichtig*** Um Credits zu erwerben ist eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung über das UniPortal zwingend erforderlich. Die Anmeldung ist ab zwei Wochen vor bis zwei Wochen nach Beginn des Semesters möglich. Die genauen Anmeldedaten finden Sie hier: www.unilu.ch/ksf/semesterdaten
Prüfung Recherche und Präsentation
Abschlussform / Credits Aktive Teilnahme (Referat) / 4 Credits
Hörer-/innen Nein
Kontakt juergen.endres@unilu.ch
Literatur Die Studierenden erhalten zu Beginn des Seminars eine Literaturliste. Pflichtleküre wird auf OLAT bereitgestellt.