Dozent/in |
PD Dr. Sylwia Werner |
Veranstaltungsart |
Hauptseminar |
Code |
HS251419 |
Semester |
Herbstsemester 2025 |
Durchführender Fachbereich |
Wissenschaftsforschung |
Studienstufe |
Bachelor
Master |
Termin/e |
Di, 16.09.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 3.B48 Di, 23.09.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 3.B48 Di, 30.09.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 3.B48 Di, 07.10.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 3.B48 Di, 14.10.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 3.B48 Di, 21.10.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 3.B48 Di, 28.10.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 3.B48 Di, 04.11.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 3.B48 Di, 11.11.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 3.B48 Di, 18.11.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 14 Di, 25.11.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 3.B48 Di, 02.12.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 3.B48 Di, 09.12.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 3.B48 Di, 16.12.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 3.B48 Di, 23.12.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 3.B48 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Turnus |
wöchentlich |
Inhalt |
Sind wissenschaftliche und ästhetische Naturbetrachtungen strikt voneinander zu scheiden oder gibt es Beispiele dafür, wie sie zusammenspielen oder zusammenfallen? Anhand ausgewählter wissenschaftlicher Texte und Bildmaterialien aus der Geschichte der Botanik, Biologie, Zoologie, Geologie oder auch der Anthropologie soll das komplexe Verhältnis von Natur, Wissenschaft und Kunst ausgelotet werden. Exemplarisch untersuchen wir Werke von Maria Sibylla Merian, Louisa von Panhuys, Alexander von Humboldt, Adelbert von Chamisso, Carl Gustav Carus und Carl Ritter, um zu sehen, inwiefern die ästhetische Darstellung von Natur unseren wissenschaftlichen Zugang zu dieser ergänzen, korrigieren, prägen oder subvertieren kann, ob auch die Künste den Anspruch erheben können als wissenschaftliche Erkenntnisform zu gelten.
Das Seminar führt in wissenschafts- und kulturgeschichtliche sowie ästhetische Fragestellungen ein und eröffnet einen interdisziplinären Blick auf die Vermittlung naturwissenschaftlicher Phänomene
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Schlagworte |
Gender/Diversity |
Lernziele |
Das Seminar verfolgt das Ziel, grundlegende wissenschafts- und kulturgeschichtliche sowie ästhetische Fragestellungen zu vermitteln und einen interdisziplinären Blick auf die Vermittlung naturwissenschaftlicher Phänomene zu ermöglichen. |
Voraussetzungen |
Vorausgesetzt wird eine regelmässige Teilnahme am Seminar. Sie umfasst eine kontinuierliche Vorbereitung der Seminarsitzungen, vor allem durch die intensive Lektüre aller im Seminarprogramm angegebenen Texte. |
Sprache |
Deutsch |
Anmeldung |
***Wichtig*** Um Credits zu erwerben ist die Anmeldung zur Lehrveranstaltung über das Uniportal zwingend erforderlich. Die Anmeldung ist ab zwei Wochen vor bis zwei Wochen nach Beginn des Semesters möglich. An- und Abmeldungen sind nach diesem Zeitraum nicht mehr möglich. Die genauen Anmeldedaten finden Sie hier: http://www.unilu.ch/ksf/semesterdaten |
Abschlussform / Credits |
Aktive Teilnahme (Protokolle) / 4 Credits
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Hinweise |
Das Seminar zählt für den Bereich Konzepte. |
Hörer-/innen |
Ja |
Kontakt |
sylwia.werner@uni-konstanz.de
sylwia.werner@doz.unilu.ch |
Literatur |
Primärliteratur:
Maria Sybilla Merian: Das Insektenbuch (1705); Louise von Panhuys (Bildmaterial, 1811-1816); Alexander von Humboldt: Pittoreske Ansichten in den Cordilleren (1810); Adelbert von Chamisso: Reise um die Welt (1821) – Auswahl; Carl Gustav Carus: Andeutungen zu einer Physiognomik der Gebirge (1835); Carl Ritter: Die Erdkunde im Verhältnis zur Natur und zur Geschichte des Menschen (1847) – Auswahl.
Literatur zur Einführung:
Jutta Müller-Tamm (Hg.): Verstandenes Lebensbild. Ästhetische Wissenschaft von Humboldt bis Vischer. Eine Anthologie, Berlin 2010; Marcus Maeder (Hg.): Kunst, Wissenschaft, Natur: Zur Ästhetik und Epistemologie der künstlerisch-wissenschaftlichen Naturbeobachtung, Bielefeld 2017.
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