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Ästhetik der Natur – Ästhetische Wissenschaft


Dozent/in PD Dr. Sylwia Werner
Veranstaltungsart Hauptseminar
Code HS251419
Semester Herbstsemester 2025
Durchführender Fachbereich Wissenschaftsforschung
Studienstufe Bachelor Master
Termin/e Di, 16.09.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 3.B48
Di, 23.09.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 3.B48
Di, 30.09.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 3.B48
Di, 07.10.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 3.B48
Di, 14.10.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 3.B48
Di, 21.10.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 3.B48
Di, 28.10.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 3.B48
Di, 04.11.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 3.B48
Di, 11.11.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 3.B48
Di, 18.11.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 14
Di, 25.11.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 3.B48
Di, 02.12.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 3.B48
Di, 09.12.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 3.B48
Di, 16.12.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 3.B48
Di, 23.12.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 3.B48
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus wöchentlich
Inhalt Sind wissenschaftliche und ästhetische Naturbetrachtungen strikt voneinander zu scheiden oder gibt es Beispiele dafür, wie sie zusammenspielen oder zusammenfallen? Anhand ausgewählter wissenschaftlicher Texte und Bildmaterialien aus der Geschichte der Botanik, Biologie, Zoologie, Geologie oder auch der Anthropologie soll das komplexe Verhältnis von Natur, Wissenschaft und Kunst ausgelotet werden. Exemplarisch untersuchen wir Werke von Maria Sibylla Merian, Louisa von Panhuys, Alexander von Humboldt, Adelbert von Chamisso, Carl Gustav Carus und Carl Ritter, um zu sehen, inwiefern die ästhetische Darstellung von Natur unseren wissenschaftlichen Zugang zu dieser ergänzen, korrigieren, prägen oder subvertieren kann, ob auch die Künste den Anspruch erheben können als wissenschaftliche Erkenntnisform zu gelten.
Das Seminar führt in wissenschafts- und kulturgeschichtliche sowie ästhetische Fragestellungen ein und eröffnet einen interdisziplinären Blick auf die Vermittlung naturwissenschaftlicher Phänomene
Schlagworte Gender/Diversity
Lernziele Das Seminar verfolgt das Ziel, grundlegende wissenschafts- und kulturgeschichtliche sowie ästhetische Fragestellungen zu vermitteln und einen interdisziplinären Blick auf die Vermittlung naturwissenschaftlicher Phänomene zu ermöglichen.
Voraussetzungen Vorausgesetzt wird eine regelmässige Teilnahme am Seminar. Sie umfasst eine kontinuierliche Vorbereitung der Seminarsitzungen, vor allem durch die intensive Lektüre aller im Seminarprogramm angegebenen Texte.
Sprache Deutsch
Anmeldung ***Wichtig*** Um Credits zu erwerben ist die Anmeldung zur Lehrveranstaltung über das Uniportal zwingend erforderlich. Die Anmeldung ist ab zwei Wochen vor bis zwei Wochen nach Beginn des Semesters möglich. An- und Abmeldungen sind nach diesem Zeitraum nicht mehr möglich. Die genauen Anmeldedaten finden Sie hier: http://www.unilu.ch/ksf/semesterdaten
Abschlussform / Credits Aktive Teilnahme (Protokolle) / 4 Credits
Hinweise Das Seminar zählt für den Bereich Konzepte.
Hörer-/innen Ja
Kontakt sylwia.werner@uni-konstanz.de
sylwia.werner@doz.unilu.ch
Literatur Primärliteratur:
Maria Sybilla Merian: Das Insektenbuch (1705); Louise von Panhuys (Bildmaterial, 1811-1816); Alexander von Humboldt: Pittoreske Ansichten in den Cordilleren (1810); Adelbert von Chamisso: Reise um die Welt (1821) – Auswahl; Carl Gustav Carus: Andeutungen zu einer Physiognomik der Gebirge (1835); Carl Ritter: Die Erdkunde im Verhältnis zur Natur und zur Geschichte des Menschen (1847) – Auswahl.

Literatur zur Einführung:
Jutta Müller-Tamm (Hg.): Verstandenes Lebensbild. Ästhetische Wissenschaft von Humboldt bis Vischer. Eine Anthologie, Berlin 2010; Marcus Maeder (Hg.): Kunst, Wissenschaft, Natur: Zur Ästhetik und Epistemologie der künstlerisch-wissenschaftlichen Naturbeobachtung, Bielefeld 2017.