Termin/e |
Mo, 15.09.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, HS 13 Mo, 22.09.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, Inseliquai 10 INE 220 Mo, 29.09.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, Inseliquai 10 INE 220 Mo, 06.10.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, Inseliquai 10 INE 220 Mo, 13.10.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, Inseliquai 10 INE 220 Mo, 20.10.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, Inseliquai 10 INE 220 Mo, 27.10.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, Inseliquai 10 INE 220 Mo, 03.11.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, Inseliquai 10 INE 220 Mo, 10.11.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, Inseliquai 10 INE 220 Mo, 17.11.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, Inseliquai 10 INE 220 Mo, 24.11.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, Inseliquai 10 INE 220 Mo, 01.12.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, Inseliquai 10 INE 220 Mo, 15.12.2025, 10:15 - 12:00 Uhr, Inseliquai 10 INE 220 |
Inhalt |
Wer waren eigentlich die Menschen, die die Ethnologie geprägt haben? Exzentrische Schreibtischgelehrte, waghalsige Abenteurerinnen, verschrobene Querköpfe – oder doch eher präzise arbeitende Wissenschaftlerinnen, engagierte Aktivisten, geniale Theoretikerinnen? In diesem Proseminar werfen wir einen Blick auf die zentralen Figuren der Disziplin und ihre Werke – von den Anfängen im 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart.
Wir lesen gemeinsam ethnologische Texte, welche für die Entstehung des Fachs und die Entwicklung unterschiedlicher theoretischer Strömungen zentral sind, und setzen uns mit ihren Entstehungskontexten auseinander. Dabei befassen wir uns nicht nur mit unterschiedlichen theoretischen Ansätzen, Konzepten, und Forschungsmethoden, sondern eben auch mit den Lebenswegen und Denkweisen der Autor*innen. Diese klassischen Texte liefern einerseits faszinierende ethnographische Einblicke in verschiedene Weltregionen, und helfen uns andererseits, aktuelle Debatten besser einzuordnen und kritisch zu hinterfragen. Gleichzeitig schulen wir den Umgang mit wissenschaftlichen Texten: Wir üben das kritische Lesen, das Anfertigen von Exzerpten und das Präsentieren von Inhalten in Form von Kurzreferaten. Zugleich bietet das Proseminar viel Raum für Diskussion.
Dieses Proseminar ist ideal für alle, die sich für die Entwicklung der Ethnologie interessieren, verstehen möchten, wie sich wissenschaftliche Perspektiven verändern – und gerne über das Verhältnis zwischen Forscher*in und Forschung, Theorie und Praxis, Vergangenheit und Gegenwart nachdenken.
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