Dozent/in |
Rebecca Papendieck, MA |
Veranstaltungsart |
Hauptseminar |
Code |
HS251477 |
Semester |
Herbstsemester 2025 |
Durchführender Fachbereich |
Philosophie |
Studienstufe |
Bachelor
Master |
Termin/e |
Do, 18.09.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 4.B01 Do, 25.09.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 4.B01 Do, 09.10.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 4.B01 Do, 16.10.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 4.B01 Do, 23.10.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 4.B01 Do, 30.10.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 4.B01 Do, 13.11.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 4.B01 Do, 20.11.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 4.B01 Do, 27.11.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 4.B01 Do, 04.12.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 4.B01 Do, 11.12.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 4.B01 Do, 18.12.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 4.B01 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Turnus |
Wöchentlich |
Inhalt |
1983 formuliert Nancy Hartsock die provokante These, dass unterdrückte Subjekte einen epistemischen Standpunkt erringen können, der dem der Herrschenden überlegen ist. Was impliziert diese These? Dürfen marginalisierte Gruppen damit tatsächlich einen „objektiveren“ Zugang zur Wirklichkeit beanspruchen? Und bedeutet das, dass sie auch die „bessere“ Wissenschaft betreiben?
Diesen und weiteren Fragen gehen wir im Seminar zur feministischen Standpunkttheorie nach – einer Theorietradition, die laut Sandra Harding zeigt, „wie ein sozialer und politischer Nachteil in einen epistemischen, wissenschaftlichen und politischen Vorteil verwandelt werden kann.“
Wir beginnen bei theoretischen Vorgänger*innen, bevor wir uns einigen zentralen Stimmen der feministischen Standpunkttheorie zuwenden: Patricia Hill Collins, Sandra Harding, Nancy Hartsock und Helen Longino. Mit diesen Grundlagen werden wir auch einen Bogen in die gegenwärtige Debatte spannen und aktuelle Weiterentwicklungen sowie kritische Perspektiven auf die Theorien diskutieren. |
Schlagworte |
Gender/Diversity |
Voraussetzungen |
Besuch von mindestens einem Proseminar in Philosophie mit abgeschlossener (benoteter) schriftlicher Seminararbeit. (Ausnahme: Freie Studienleistungen) |
Sprache |
Deutsch |
Begrenzung |
Bei hoher Anmeldezahl haben Philosophiestudierende Vorrang. |
Anmeldung |
***Wichtig*** Um Credits zu erwerben ist die Anmeldung zur Lehrveranstaltung über das UniPortal zwingend erforderlich. Die Anmeldung ist ab zwei Wochen vor bis zwei Wochen nach Beginn des Semesters möglich. An- und Abmeldungen sind nach diesem Zeitraum nicht mehr möglich. Die genauen Anmeldedaten finden Sie hier: www.unilu.ch/ksf/semesterdaten |
Prüfung |
Information für Bachelor- und Masterstudierende Theologie:
- Die Leistung "Aktive Teilnahme (Essay, Beantwortung von Lektürefragen)" wird mit 3 Cr angerechnet.
- Seminararbeit: in Absprache mit der Dozentin möglich. Die Arbeit wird mit 3 Cr zusätzlich angerechnet. Zum formalen Vorgehen zur Leistungsbestätigung kontaktieren Sie bitte die Studienleitung Theologie (studienleitung-tf@unilu.ch). |
Abschlussform / Credits |
Aktive Teilnahme (Essay, Beantwortung von Lektürefragen) / 4 Credits
|
Hörer-/innen |
Nach Vereinbarung |
Kontakt |
rebecca.papendieck@unilu.ch |
Literatur |
• Harding, Sandra. The Feminist Standpoint Theory Reader. New York: Routledge, 2004.
• Hoppe, Katharina und Frieder Vogelmann. Feministische Epistemologien: Ein Reader. Berlin: Suhrkamp Verlag, 2024.
• Loick, Daniel. Die Überlegenheit der Unterlegenen: Eine Theorie der Gegengemeinschaften. Berlin: Suhrkamp Verlag, 2024. |