Dozent/in |
Prof. Dr. Matthias Ertl |
Veranstaltungsart |
Proseminar |
Code |
HS251508 |
Semester |
Herbstsemester 2025 |
Durchführender Fachbereich |
Psychologie |
Studienstufe |
Bachelor |
Termin/e |
Do, 18.09.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 11 Do, 25.09.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 11 Do, 09.10.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 11 Do, 16.10.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 11 Do, 23.10.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 11 Do, 30.10.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 11 Do, 13.11.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 11 Do, 20.11.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 11 Do, 27.11.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 11 Do, 04.12.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 11 Do, 11.12.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 11 Do, 18.12.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 11 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Turnus |
Wöchentlich |
Inhalt |
Das Proseminar beschäftigt sich mit zentralen Experimenten der Psychologie. Ziel ist eine kritische Auseinandersetzung mit deren wissenschaftlicher, historischer und ethischer Bedeutung.
Zu Beginn erarbeiten die Studierenden gemeinsam eine Auswahl klassischer Experimente aus verschiedenen Teilgebieten der Psychologie (z. B. Sozial-, Kognitions-, Entwicklungs- oder Biopsychologie). Anschliessend widmen sich die Teilnehmenden intensiv einem dieser Experimente. Dabei stehen das ursprüngliche Studiendesign, die zentralen Befunde sowie deren Wirkung auf die weitere Forschung im Fokus. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Einordnung der Studien im Lichte aktueller Forschung: Replikationsversuche, methodische Kritik sowie theoretische Weiterentwicklungen werden einbezogen. Ziel ist es, sowohl die historische Relevanz als auch die heutige Bedeutung der Experimente zu bewerten.
Die Veranstaltung fördert grundlegende wissenschaftliche Kompetenzen: Literaturrecherche, kritische Analyse empirischer Studien und strukturiertes Präsentieren. Die Studierenden bringen sich aktiv durch Präsentationen, Diskussionen und das Erstellen von wissenschaftlichen Texten ein.
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Lernziele |
Die Studierenden können
• zentrale Experimente der Psychologie benennen, deren methodische Grundlagen erläutern und deren historische Bedeutung einordnen.
• klassische Experimente kritisch im Hinblick auf deren Validität, Reproduzierbarkeit und ethische Aspekte analysieren.
• wissenschaftliche Ergebnisse für unterschiedliche Zielgruppen aufbereiten und kommunizieren. |
Voraussetzungen |
Psychologie-Hauptfach: Abgeschlossenes Propädeutikum
Psychologie-Nebenfach: Keine |
Sprache |
Deutsch |
Begrenzung |
Max. 25 Teilnehmende. |
Anmeldung |
Da der Leistungsnachweis während des Semesters erbracht wird, wird für den Besuch der Lehrveranstaltung die Einschreibung über das Uniportal zwingend vorausgesetzt. Diese Einschreibung ist gleichzeitig die Anmeldung zum Leistungsnachweis. Die Einschreibung ist von MO, 01.09.2025 bis SO, 14.09.2025 möglich und basiert auf "first come first serve".
Direktlink zum OLAT-Kurs: Wird den über das Uniportal angemeldeten Studierenden direkt zugestellt. |
Prüfung |
Der Leistungsnachweis wird während des Semesters in der Lehrveranstaltung erbracht (Pass or Fail). Es besteht eine Präsenzpflicht und die Studierenden müssen mindestens 80 % der Zeit anwesend sein, ansonsten gilt die Lehrveranstaltung als nicht bestanden. |
Abschlussform / Credits |
Verschiedenes (siehe Hinweise) / 4 Credits
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Hinweise |
Der Leistungsnachweis umfasst: Referat(e) und schriftliche Arbeit(en). Eine aktive Teilnahme und Textlektüren werden bei Proseminaren vorausgesetzt.
Das Lesen englischsprachiger Fachliteratur ist zentraler Bestandteil des Proseminars.
Von dieser Lehrveranstaltung sind keine Podcasts vorgesehen.
Bei zu geringer Teilnehmerzahl behält sich das Dekanat vor, das Proseminar abzusagen.
Die Studierenden sind selbst dafür verantwortlich, die Anrechenbarkeit der Lehrveranstaltung an ihren Studiengang zu überprüfen. |
Hörer-/innen |
Nein |
Kontakt |
matthias.ertl@unilu.ch |
Anzahl Anmeldungen |
0 von maximal 25 |
Literatur |
Die Literaturliste wird im Rahmen der Veranstaltung erarbeitet und kann durch die Interessen der Studierenden mitgestaltet werden. |