Dozent/in |
Prof. Dr. Dario Cazzoli |
Veranstaltungsart |
Proseminar |
Code |
HS251509 |
Semester |
Herbstsemester 2025 |
Durchführender Fachbereich |
Psychologie |
Studienstufe |
Bachelor |
Termin/e |
Do, 18.09.2025, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 14 Do, 25.09.2025, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 14 Do, 09.10.2025, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 14 Do, 16.10.2025, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 14 Do, 23.10.2025, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 14 Do, 30.10.2025, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 14 Do, 06.11.2025, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 14 Do, 13.11.2025, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 14 Do, 20.11.2025, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 14 Do, 27.11.2025, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 14 Do, 04.12.2025, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 14 Do, 11.12.2025, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 14 Do, 18.12.2025, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 14 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Turnus |
Wöchentlich |
Inhalt |
In diesem Proseminar werden neurovisuelle Störungen als faszinierendes Modell für das Studium des menschlichen visuellen Systems, der visuellen Wahrnehmung und ihrer Interaktion mit kognitiven Funktionen betrachtet. Die Studierenden lernen verschiedene Arten von Störungen wie Hemianopsien, Neglect und Agnosien kennen und analysieren deren Auswirkungen auf die Wahrnehmung und Weiterverarbeitung visueller Informationen. Darüber hinaus werden die Wechselwirkungen mit anderen kognitiven Funktionen wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Sprache beleuchtet. Ein zentraler Bestandteil des Proseminars ist die kritische Auseinandersetzung mit klassischen und aktuellen Studien, die es den Studierenden ermöglicht, Methodik und Ergebnisse der Forschung zu hinterfragen und ein tieferes Verständnis dafür zu entwickeln.
Das Proseminar fördert nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch die praktische Anwendung von Fallstudien sowie klassischen und aktuellen Forschungsergebnissen, um die komplexen Zusammenhänge zwischen visueller Wahrnehmung und kognitiven Prozessen zu verdeutlichen. Die Studierenden beteiligen sich aktiv durch Literaturrecherche, Präsentationen und Diskussionen.
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Lernziele |
Die Studierenden
• kennen verschiedene neurovisuelle Störungen (wie Hemianopsien, Neglect und Agnosien) und deren Auswirkungen auf die visuelle Wahrnehmung sowie die Wechselwirkungen mit anderen kognitiven Funktionen wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Sprache.
• können klassische und aktuelle Studien zu neurovisuellen Störungen kritisch hinterfragen, um die Methodik und die Forschungsergebnisse zu beurteilen.
• können Fallstudien zu neurovisuellen Störungen analysieren und theoretische Konzepte auf praktische Beispiele anwenden.
• vertiefen ihre Fähigkeiten in der Literaturrecherche, um relevante wissenschaftliche Arbeiten zu finden und deren Inhalte in den Kontext des Proseminars einzuordnen.
• entwickeln die Fähigkeit, ihr Wissen in wissenschaftlichen Präsentationen systematisch darzustellen und in wissenschaftliche Diskussionen einzubringen. |
Voraussetzungen |
Psychologie-Hauptfach: Abgeschlossenes Propädeutikum
Psychologie-Nebenfach: Keine |
Sprache |
Deutsch |
Begrenzung |
Max. 25 Teilnehmende. |
Anmeldung |
Da der Leistungsnachweis während des Semesters erbracht wird, wird für den Besuch der Lehrveranstaltung die Einschreibung über das Uniportal zwingend vorausgesetzt. Diese Einschreibung ist gleichzeitig die Anmeldung zum Leistungsnachweis. Die Einschreibung ist von MO, 01.09.2025 bis SO, 14.09.2025 möglich und basiert auf "first come first serve".
Direktlink zum OLAT-Kurs: Wird den über das Uniportal angemeldeten Studierenden direkt zugestellt. |
Prüfung |
Der Leistungsnachweis wird während des Semesters in der Lehrveranstaltung erbracht (Pass or Fail). Es besteht eine Präsenzpflicht und die Studierenden müssen mindestens 80 % der Zeit anwesend sein, ansonsten gilt die Lehrveranstaltung als nicht bestanden. |
Abschlussform / Credits |
Leistungsnachweis in der Veranstaltung / 4 Credits
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Hinweise |
Der Leistungsnachweis umfasst: Referate. Eine aktive Teilnahme und Textlektüren werden bei Proseminaren vorausgesetzt.
Die Arbeit mit englischsprachiger Literatur ist ein zentraler Bestandteil des Proseminars.
Von dieser Lehrveranstaltung sind keine Podcasts vorgesehen.
Bei zu geringer Teilnehmerzahl behält sich das Dekanat vor, das Proseminar abzusagen.
Die Studierenden sind selbst dafür verantwortlich, die Anrechenbarkeit der Lehrveranstaltung an ihren Studiengang zu überprüfen. |
Hörer-/innen |
Nein |
Kontakt |
dario.cazzoli@unilu.ch |
Anzahl Anmeldungen |
0 von maximal 25 |
Literatur |
Ein Teil der Literatur wird als pdf-Dokument in OLAT zur Verfügung gestellt. Ein anderer Teil wird von den Studierenden selbst recherchiert, um Präsentationen und Diskussionen vorzubereiten. |