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Neuropsychologie der neurovisuellen Störungen: Einblicke in Wahrnehmung und Interaktionen mit kognitiven Prozessen


Dozent/in Prof. Dr. Dario Cazzoli
Veranstaltungsart Proseminar
Code HS251509
Semester Herbstsemester 2025
Durchführender Fachbereich Psychologie
Studienstufe Bachelor
Termin/e Do, 18.09.2025, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 14
Do, 25.09.2025, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 14
Do, 09.10.2025, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 14
Do, 16.10.2025, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 14
Do, 23.10.2025, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 14
Do, 30.10.2025, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 14
Do, 06.11.2025, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 14
Do, 13.11.2025, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 14
Do, 20.11.2025, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 14
Do, 27.11.2025, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 14
Do, 04.12.2025, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 14
Do, 11.12.2025, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 14
Do, 18.12.2025, 16:15 - 18:00 Uhr, HS 14
Umfang 2 Semesterwochenstunden
Turnus Wöchentlich
Inhalt In diesem Proseminar werden neurovisuelle Störungen als faszinierendes Modell für das Studium des menschlichen visuellen Systems, der visuellen Wahrnehmung und ihrer Interaktion mit kognitiven Funktionen betrachtet. Die Studierenden lernen verschiedene Arten von Störungen wie Hemianopsien, Neglect und Agnosien kennen und analysieren deren Auswirkungen auf die Wahrnehmung und Weiterverarbeitung visueller Informationen. Darüber hinaus werden die Wechselwirkungen mit anderen kognitiven Funktionen wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Sprache beleuchtet. Ein zentraler Bestandteil des Proseminars ist die kritische Auseinandersetzung mit klassischen und aktuellen Studien, die es den Studierenden ermöglicht, Methodik und Ergebnisse der Forschung zu hinterfragen und ein tieferes Verständnis dafür zu entwickeln.
Das Proseminar fördert nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch die praktische Anwendung von Fallstudien sowie klassischen und aktuellen Forschungsergebnissen, um die komplexen Zusammenhänge zwischen visueller Wahrnehmung und kognitiven Prozessen zu verdeutlichen. Die Studierenden beteiligen sich aktiv durch Literaturrecherche, Präsentationen und Diskussionen.
Lernziele Die Studierenden
• kennen verschiedene neurovisuelle Störungen (wie Hemianopsien, Neglect und Agnosien) und deren Auswirkungen auf die visuelle Wahrnehmung sowie die Wechselwirkungen mit anderen kognitiven Funktionen wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Sprache.
• können klassische und aktuelle Studien zu neurovisuellen Störungen kritisch hinterfragen, um die Methodik und die Forschungsergebnisse zu beurteilen.
• können Fallstudien zu neurovisuellen Störungen analysieren und theoretische Konzepte auf praktische Beispiele anwenden.
• vertiefen ihre Fähigkeiten in der Literaturrecherche, um relevante wissenschaftliche Arbeiten zu finden und deren Inhalte in den Kontext des Proseminars einzuordnen.
• entwickeln die Fähigkeit, ihr Wissen in wissenschaftlichen Präsentationen systematisch darzustellen und in wissenschaftliche Diskussionen einzubringen.
Voraussetzungen Psychologie-Hauptfach: Abgeschlossenes Propädeutikum
Psychologie-Nebenfach: Keine
Sprache Deutsch
Begrenzung Max. 25 Teilnehmende.
Anmeldung Da der Leistungsnachweis während des Semesters erbracht wird, wird für den Besuch der Lehrveranstaltung die Einschreibung über das Uniportal zwingend vorausgesetzt. Diese Einschreibung ist gleichzeitig die Anmeldung zum Leistungsnachweis. Die Einschreibung ist von MO, 01.09.2025 bis SO, 14.09.2025 möglich und basiert auf "first come first serve".

Direktlink zum OLAT-Kurs: Wird den über das Uniportal angemeldeten Studierenden direkt zugestellt.
Prüfung Der Leistungsnachweis wird während des Semesters in der Lehrveranstaltung erbracht (Pass or Fail). Es besteht eine Präsenzpflicht und die Studierenden müssen mindestens 80 % der Zeit anwesend sein, ansonsten gilt die Lehrveranstaltung als nicht bestanden.
Abschlussform / Credits Leistungsnachweis in der Veranstaltung / 4 Credits
Hinweise Der Leistungsnachweis umfasst: Referate. Eine aktive Teilnahme und Textlektüren werden bei Proseminaren vorausgesetzt.

Die Arbeit mit englischsprachiger Literatur ist ein zentraler Bestandteil des Proseminars.

Von dieser Lehrveranstaltung sind keine Podcasts vorgesehen.

Bei zu geringer Teilnehmerzahl behält sich das Dekanat vor, das Proseminar abzusagen.

Die Studierenden sind selbst dafür verantwortlich, die Anrechenbarkeit der Lehrveranstaltung an ihren Studiengang zu überprüfen.
Hörer-/innen Nein
Kontakt dario.cazzoli@unilu.ch
Anzahl Anmeldungen 0 von maximal 25
Literatur Ein Teil der Literatur wird als pdf-Dokument in OLAT zur Verfügung gestellt. Ein anderer Teil wird von den Studierenden selbst recherchiert, um Präsentationen und Diskussionen vorzubereiten.