Dozent/in |
Ass.-Prof. Helen Wyler |
Veranstaltungsart |
Proseminar |
Code |
HS251510 |
Semester |
Herbstsemester 2025 |
Durchführender Fachbereich |
Psychologie |
Studienstufe |
Bachelor |
Termin/e |
Fr, 19.09.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 15 Fr, 26.09.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 15 Fr, 03.10.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 15 Fr, 10.10.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 15 Fr, 17.10.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 15 Fr, 24.10.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 15 Fr, 31.10.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 15 Fr, 07.11.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 15 Fr, 14.11.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 15 Fr, 21.11.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 15 Fr, 28.11.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 15 Fr, 05.12.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 15 Fr, 12.12.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 15 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Turnus |
Wöchentlich |
Inhalt |
Wie lässt sich erkennen, ob jemand lügt? In diesem Proseminar beschäftigen wir uns mit klassischen und aktuellen wissenschaftlichen Ansätzen zur Erkennung von Täuschung in drei Themenblöcken. Im ersten Themenblock befassen wir uns mit der Frage, ob (non)verbale Hinweise, wie sie uns im Alltag oder in populären Medien (z. B. *Lie to Me*) begegnen, tatsächlich zuverlässig zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden können. Im Zentrum steht dabei u. a. eine Meta-Analyse auf Grundlage von Brunswiks Linsenmodell, deren Implikationen für Forschung und Praxis diskutiert werden. Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf Strategien zur Verbesserung von Befragungstechniken. Wir analysieren verschiedene methodische Ansätze und diskutieren die Generalisierbarkeit experimenteller Befunde auf reale Kontexte. Im Rahmen des dritten Themenblocks betrachten wir physiologische Verfahren zur Lügendetektion und vergleichen den Vergleichsfragentest mit dem Tatwissenstest, auch im Hinblick auf ethische Fragen. Abschliessend werfen wir noch einen kurzen Blick auf aktuelle Entwicklungen im Bereich der automatisierten Lügendetektion mittels Künstlicher Intelligenz.
Im Rahmen des Proseminars werden zentrale wissenschaftliche Kompetenzen und Soft Skills gefördert: Literaturrecherche, das strukturierte Lesen von Artikeln sowie die kritische Analyse empirischer Studien, Präsentation und Diskussion wissenschaftlicher Inhalte, Reflexion bzgl. der Übertragbarkeit wissenschaftlicher Erkenntnisse auf die Praxis sowie ein verantwortungsvoller Umgang mit KI im wissenschaftlichen Kontext.
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Lernziele |
Die Studierenden können
• zentrale Befunde und Entwicklungen aus der Lügendetektionsforschung erklären und kritisch diskutieren, insbesondere in Bezug auf Methodik und die Generalisierbarkeit der Ergebnisse auf die Praxis.
• wissenschaftliche Literatur eigenständig recherchieren, einordnen und mit Bezug zum Proseminarthema kritisch reflektieren.
• empirische Studien strukturiert analysieren sowie die zentralen Ergebnisse der Analyse adressatengerecht präsentieren.
• die Rolle von Künstlicher Intelligenz im wissenschaftlichen Arbeiten reflektieren. |
Voraussetzungen |
Psychologie-Hauptfach: Abgeschlossenes Propädeutikum
Psychologie-Nebenfach: Wissenschaftliches Arbeiten sowie Kognitionspsychologie 2 abgeschlossen |
Sprache |
Deutsch |
Begrenzung |
Max. 25 Teilnehmende. |
Anmeldung |
Da der Leistungsnachweis während des Semesters erbracht wird, wird für den Besuch der Lehrveranstaltung die Einschreibung über das Uniportal zwingend vorausgesetzt. Diese Einschreibung ist gleichzeitig die Anmeldung zum Leistungsnachweis. Die Einschreibung ist von MO, 01.09.2025 bis SO, 14.09.2025 möglich und basiert auf "first come first serve".
Direktlink zum OLAT-Kurs: Wird den über das Uniportal angemeldeten Studierenden direkt zugestellt. |
Prüfung |
Der Leistungsnachweis wird während des Semesters in der Lehrveranstaltung erbracht (Pass or Fail). Es besteht eine Präsenzpflicht und die Studierenden müssen mindestens 80 % der Zeit anwesend sein, ansonsten gilt die Lehrveranstaltung als nicht bestanden. |
Abschlussform / Credits |
Verschiedenes (siehe Hinweise) / 4 Credits
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Hinweise |
Der Leistungsnachweis umfasst: Präsentationen und kurze kritische Reflexionen zum Einsatz von KI im wissenschaftlichen Arbeiten. Eine aktive Teilnahme und Textlektüren werden bei Proseminaren vorausgesetzt.
Das Proseminar arbeitet mit englischsprachiger Fachliteratur.
Von dieser Lehrveranstaltung sind keine Podcasts vorgesehen.
Bei zu geringer Teilnehmerzahl behält sich das Dekanat vor, das Proseminar abzusagen.
Die Studierenden sind selbst dafür verantwortlich, die Anrechenbarkeit der Lehrveranstaltung an ihren Studiengang zu überprüfen. |
Hörer-/innen |
Nein |
Kontakt |
helen.wyler@unilu.ch |
Anzahl Anmeldungen |
0 von maximal 25 |
Literatur |
Die wissenschaftliche Literatur (englischsprachig) wird über OLAT zur Verfügung gestellt werden. |