Dozent/in |
Shiva Stucki-Sabeti, BA |
Veranstaltungsart |
Übung |
Code |
HS251523 |
Semester |
Herbstsemester 2025 |
Durchführender Fachbereich |
Kulturwissenschaften |
Studienstufe |
Bachelor
Master |
Termin/e |
Fr, 24.10.2025, 09:15 - 17:00 Uhr, 4.B51 (Termine) Fr, 31.10.2025, 09:15 - 17:00 Uhr, 4.B51 (Terminierung 2) |
Umfang |
1 Semesterwochenstunde |
Inhalt |
Kultur bewegen: Einführung in agiles Projektmanagement Projekte im Kulturbereich verlangen oft eine hohe Flexibilität von allen Beteiligten. Klassisches Projektmanagement stösst an Grenzen, wenn Termine, Budgets und Anforderungen sich ständig verändern. Wie können Planung und Steuerung in diesem Umfeld gelingen? Gefragt sind flexible Anpassung, Offenheit, Experimentierfreude und Zusammenarbeit. Das Konzept der Agilität, wovon agiles Projektmanagement ein Teil ist, bietet eine mögliche Herangehensweise, um obige Anforderungen zu erfüllen. Agil sind wir heute alle – oder wären es zumindest gerne. Es klingt nicht nur gut, sondern ist tatsächlich hilfreich, um der steigenden Komplexität und Wandlungsintensität unserer Arbeitswelt gerecht zu werden. In diesem Praxisworkshop lernen Sie, wofür das Schlagwort «Agilität» steht und wann agiles Projektmanagement hilfreich ist. Agilität ist eine Haltung. Wir werden deshalb genauer anschauen, welche Einstellungen mit Agilität einhergehen. Dazu betten wir Agilität theoretisch ein (mit Bezügen zur Systemtheorie, zu Human Resources Ansätzen sowie zu Teamtheorien).
Das «agile Mindset» verbindet agile Projektmanagementmethoden wie Scrum oder Design Thinking. Um dies nachvollziehen zu können, behandeln wir agiles Projektmanagement anhand konkreter praktischer Herausforderungen aus dem Studien- und Arbeitsalltag. Besonders interessieren werden uns Beispiele aus dem Bereich des Kulturmanagements.
Shiva Stucki-Sabeti ist Certified Professional Scrum Master. Sie hat langjährige Berufserfahrung in der Bildungsverwaltung und teilt dieses Wissen als Dozentin für Public- und Nonprofit Management. Lernziele - Sie kennen die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und können begründen, warum agiles Projektmanagement relevant ist.
- Sie können den Begriff «Agilität» sowie dahinterstehende Konzepte und Haltungen/Mindsets beschreiben.
- Sie können im Team Problemstellungen aus ihrem Studien- oder Arbeitsalltag aus Sicht der Agilität analysieren und bearbeiten.
- Sie kennen agile Methoden und können mindestens eine solche Methode selbst anwenden. |
Lernziele |
Sie kennen die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und können begründen, warum agiles Projektmanagement relevant ist.
- Sie können den Begriff «Agilität» sowie dahinterstehende Konzepte und Haltungen/Mindsets beschreiben.
- Sie können im Team Problemstellungen aus ihrem Studien- oder Arbeitsalltag aus Sicht der Agilität analysieren und bearbeiten.
- Sie kennen agile Methoden und können mindestens eine solche Methode selbst anwenden. |
Sprache |
Deutsch |
Abschlussform / Credits |
Aktive Teilnahme / 2 Credits
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Kontakt |
shiva.sabeti@bluemail.ch |
Literatur |
· Altherr, M. (2018). Die Organisation der Selbstorganisation. In: Kels, P. & Kaudela-Baum, S. (Hrsg.), Experten führen. Modelle, Ideen und Praktiken für die Organisations- und Führungsentwicklung, S. 411–428. Wiesbaden: Springer Gabler.
· Brown, T. (2008). Design Thinking. Harvard Business Review 86 (6), S. 84-92.
· Schwaber, K., & Sutherland, J. (2020). The Scrum Guide. The Definitive Guide to Scrum: The Rules of the Game. Abrufbar unter https://scrumguides.org/index.html
· Stucki-Sabeti, Shiva; Flury, Anja & Kessler, Oliver (2022). Agilität in der öffentlichen Verwaltung – vom Konzept in die Praxis. Swiss Yearbook of Administrative Sciences, 13(1), 111-130. doi: https://doi.org/10.5334/ssas.174
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