Sie sind nicht angemeldet

Übung zum PS: Effizient organisieren: Traum, Streben und Wirklichkeit


Dozent/in Prof. Dr. phil. Nadine Arnold
Veranstaltungsart Übung
Code HS251553
Semester Herbstsemester 2025
Durchführender Fachbereich Soziologie
Studienstufe Bachelor
Termin/e wöchentlich (Di), ab 16.09.2025, 16:15 - 17:00 Uhr, HS 14
Umfang 1 Semesterwochenstunde
Inhalt Diese begleitende Übung zum Proseminar „Effizient organisieren: Traum, Streben und Wirklichkeit“ bietet eine umfassende Einführung in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens. Die Teilnehmenden erwerben wertvolle Fähigkeiten, die sowohl für das Studium als auch für das erfolgreiche Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten unerlässlich sind. Im Rahmen der Übung werden die wesentlichen Schritte einer wissenschaftlichen Recherche vermittelt und es wird gezeigt, wie korrekt zitiert wird. Zudem erhalten die Teilnehmenden Anleitungen, wie wissenschaftliche Texte systematisch gelesen und kritisch analysiert werden können. Sie lernen, wissenschaftliche Fragestellungen präzise zu formulieren, wissenschaftlich zu schreiben und strukturiert zu argumentieren. Ein weiterer Fokus liegt auf dem sinnvollen Einsatz von Künstlicher Intelligenz, um den wissenschaftlichen Arbeitsprozess zu unterstützen.
Voraussetzungen Teilnahme am Proseminar «Effizient organisieren: Traum, Streben und Wirklichkeit»
Sprache Deutsch
Begrenzung Die Übung sollte zusammen mit dem gleichnamigen Proseminar besucht werden. Die Anzahl der Teilnehmenden ist entsprechend begrenzt. Bitte melden Sie sich nur für die Übung an, wenn Sie auch das Proseminar besuchen wollen bzw. können. Die Anmeldung im UniPortal garantiert keine Teilnahme.
Anmeldung ***Wichtig*** Um Credits zu erwerben ist die Anmeldung zur Lehrveranstaltung über das UniPortal zwingend erforderlich. Die Anmeldung ist ab zwei Wochen vor bis zwei Wochen nach Beginn des Semesters möglich. An- und Abmeldungen sind nach diesem Zeitraum nicht mehr möglich. Die genauen Anmeldedaten finden Sie hier: www.unilu.ch/ksf/semesterdaten
Abschlussform / Credits Aktive Teilnahme (Essay) / 2 Credits
Hörer-/innen Nein
Kontakt nadine.arnold@unilu.ch
Material Das Material wird auf OLAT bereitgestellt.
Literatur Larson, B. et al.: Critical thinking in the age of generative AI. Academy of Management Learning & Education, 23(3), 373-378.