Fernmodus Denken im Kontext des Glaubens: Grundthemen islamischer Philosophie und Theologie
Dozent/in |
Dr. des. Mostafa Najafi |
Veranstaltungsart |
Einleitungsvorlesung |
Code |
HS251624 |
Semester |
Herbstsemester 2025 |
Durchführender Fachbereich |
Theologie |
Studienstufe |
Bachelor |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Turnus |
Jeweils im HS |
Inhalt |
Diese Vorlesung bietet eine Einführung in zentrale Themen der islamischen Philosophie und Theologie (falsafa und kalam). Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich die theolo-gischen und philosophischen Denktraditionen zueinander verhalten. Im Laufe der Jahrhunderte, hat dieses Spannungs-feld die Denkerinnen und Denker in der islamischen Welt intensiv beschäftigt. Die Vorlesung folgt diesem Verhältnis anhand grundlegender metaphysischer, theologischer und anthropologischer Fragestellungen: Gibt es überzeugende Argumente für die Existenz Gottes? Ist die Welt ewig oder erschaffen? Welche Eigenschaften kommen Gott zu, und wie verhält sich seine Kausalität zur Weltordnung? Was ist Prophetie, und wie lassen sich religiöse Offenbarung und gesellschaftliche Ordnung denken? Und schliesslich: Was geschieht mit dem Menschen nach dem Tod?
Ausgewählte Texte und Positionen aus verschiedenen Strömungen ermöglichen einen systematischen Einblick in die Konzepte, Methoden und Argumentationsweisen islamischer Denker.
Die Vorlesung ist offen für Studierende aller Fachrichtungen und erfordert keine Vorkenntnisse. Alle Quellentexte werden in deutscher Übersetzung bereitgestellt und kontextualisiert.
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Schlagworte |
Gender/Diversity |
Lernziele |
• Elementare philosophische und theologische Konzepte in deutscher Übersetzung zu verstehen und sachgerecht wieder-zugeben.
• Zentrale Fragestellungen und Argumentationsformen islami-scher Philosophie und Theologie zu benennen und voneinander zu unterscheiden.
• Das Verhältnis zwischen theologischen und philosophischen Denktraditionen im Islam kritisch zu reflektieren.
• Bedeutende Positionen ausgewählter Denker zu analysieren und in ihrem jeweiligen Kontext einzuordnen. |
Sprache |
Deutsch |
Prüfung |
- Unbenotete schriftliche Prüfung (2 Cr) (= Unbenoteter Leistungsnachweis)
- Benotete schriftliche Prüfung (3 Cr) (= Benotete Prüfung) |
Abschlussform / Credits |
Unbenoteter Leistungsnachweis / 2 Credits
Benotete Prüfung / 3 Credits
kein Abschluss / 0 Credits
Entscheidung im November / 0 Credits
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Hinweise |
Teilnahmeoptionen:
- Live-Zuschaltung via Zoom
- Podcast |
Hörer-/innen |
Ja |
Kontakt |
mostafa.najafi@unilu.ch |
Literatur |
Van Ess, Josef. Theologie und Gesellschaft im 2. und 3. Jahrhundert Hidschra. Eine Geschichte des religiösen Denkens im frühen Islam. 6 Bände. Berlin: De Gruyter, 1991–1997.
Rudolph, Ulrich (Hrsg.). Philosophie in der islamischen Welt. 4 Bände. Basel: Schwabe, 2012–.
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