Dozent/in |
Dr. phil. Vanessa Gut |
Veranstaltungsart |
Seminar |
Code |
HS251664 |
Semester |
Herbstsemester 2025 |
Durchführender Fachbereich |
Gesundheitswissenschaften |
Studienstufe |
Bachelor |
Termin/e |
Do, 18.09.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, 3.B58 Do, 25.09.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, 3.B58 Do, 09.10.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, 3.B58 Do, 16.10.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, 3.B58 Do, 23.10.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 2 Do, 30.10.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, 3.B58 Do, 13.11.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 3.B05 Do, 20.11.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 2 Do, 27.11.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 3.B48 Do, 04.12.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, 3.B48 Do, 11.12.2025, 12:15 - 14:00 Uhr, HS 15 Do, 18.12.2025, 12:30 - 14:00 Uhr, 3.B58 |
Umfang |
2 Semesterwochenstunden |
Inhalt |
Kritische Lebensereignisse und Transitionen – wie beispielsweise der Eintritt in den Ruhestand oder in die Arbeitswelt, der Verlust eines Angehörigen, die Geburt eines Kindes oder Migration – markieren Wendepunkte im Lebenslauf. Sie gehen häufig mit psychosozialen und physischen Herausforderungen einher, bieten jedoch auch Chancen zur Neuorientierung, etwa im Hinblick auf das eigene Gesundheitsverhalten.
Im Seminar werden zunächst zentrale theoretische Ansätze zu Lebensereignissen, Transitionen und deren gesundheitlichen Auswirkungen vermittelt. Darauf aufbauend bearbeiten die Studierenden praxisnahe Problemaufgaben anhand der Methode des «Problembasierten Lernens» (PBL). In Lerngruppen werden die erarbeiteten Lösungsansätze dokumentiert und präsentiert. Ziel ist es, ein differenziertes Verständnis für gesundheitsbezogene Risiken und Chancen im Kontext kritischer Lebensereignisse und Transitionen zu entwickeln sowie angemessene Massnahmen zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention abzuleiten. |
Lernziele |
Die Studierenden
• können zentrale theoretische Modelle und Konzepte zu kritischen Lebensereignissen und Transitionen erläutern und deren Relevanz für die Gesundheit kritisch reflektieren.
• können gesundheitliche Chancen und Risiken bei kritischen Lebensereignissen und Transitionen analysieren.
• können Problemaufgaben in Gruppen bearbeiten und theoriebasiert Lösungsansätze ableiten.
• können Gruppenprozesse reflektieren. |
Voraussetzungen |
• Anwesenheitspflicht aufgrund des Lehrformats: max. zwei entschuldigte Absenzen erlaubt
• Präsentation und schriftliche Dokumentation der Gruppenarbeit |
Sprache |
Deutsch |
Begrenzung |
Der Kurs ist auf 20 Teilnehmende begrenzt. Die Begrenzung wird über Moodle entsprechend der chronologischen Reihenfolge der Anmeldung verwaltet. Ab dem 1. September 2025, 12:00 Uhr (mittags), ist es möglich, sich über Moodle anzumelden. Sobald 20 Teilnehmende registriert sind, wird das Anmeldefenster automatisch geschlossen. |
Anmeldung |
https://elearning.hsm-unilu.ch/course/view.php?id=949
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Prüfung |
WICHTIG: Um Credits zu erwerben und an der Prüfung teilzunehmen, ist eine Anmeldung über Uni Portal innerhalb der Prüfungsanmeldefrist ZWINGEND erforderlich. Weitere Informationen: www.unilu.ch/studium/lehrveranstaltungen-pruefungen-reglemente/gmf/pruefungen/ |
Abschlussform / Credits |
Schriftliche Arbeit / 3 Credits
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Hinweise |
Lehrmethoden:
Problembasiertem Lernen (PBL) in Gruppen, Frontalunterricht, interaktive Gruppenübungen, Gruppendiskussionen |
Hörer-/innen |
Nein |
Kontakt |
vanessa.gut@unilu.ch |
Material |
Kursmaterialien werden über die Online-Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt. |
Literatur |
• Schwarzer, R. & Luszczynska, A. (2012). Stressful life events. In I. B. Weiner (Ed.), Handbook of psychology: health psychology (2nd ed., pp. 29-56). John Wiley & Sons.
Weitere Literatur wird während dem Kurs bekannt gegeben. |